Musik

Das Fach Musik soll am Gymnasium einen Beitrag zur Allgemeinbildung leisten. Musikalische Grundkompetenzen helfen, Werke klassischer und populärer Musik zu verstehen. Die Kenntnis theoretischer und formaler Abläufe soll die Freude an Kultur und somit auch die aktive Teilhabe an kulturellen Lebensbereichen fördern.

Musik am Scholl

Daher liegt der Schwerpunkt der musikalischen Wissensvermittlung an unserem Gymnasium auf der praktischen Erfahrung. So wird in Klasse 6 im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrumentalkurs auf dem Glockenspiel oder der Tin Whistle durchgeführt. Die erarbeitete musikalische Gestaltungskompetenz wird in den folgenden Jahrgängen aufgegriffen, gefestigt und erweitert. Sie ist oft der erste Zugang zu neuen Unterrichtsinhalten.

Arbeitsgemeinschaften

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften des Fachbereichs Musik bieten die Möglichkeit, individuelle musikalische Stärken auszubauen und im gemeinsamen Musizieren zu erweitern:

  • Chor der Klassenstufen 5/6 „con andore“, Chor der Mittelstufe, Klassen 7/8, „Young Voices“ sowie der Chor der Klassenstufen 9 bis 12 „ChoriuS“
  • ein Gitarrenensemble
  • ein Akkordeonensemble
  • das Schlagwerkensemble „Culture Crack“
  • ein Streicherensemble

Die Ergebnisse unserer Arbeitsgemeinschaften finden sich in den Ausgestaltungen von Konzerten sowie schulischer Feste und Feiern wieder.

Kooperationen

Außerdem pflegt unser Fachbereich eine rege Zusammenarbeit mit dem Konservatorium „Georg Phillip Telemann“: Instrumentalschüler bereichern im Zusammenspiel mit unseren Schülerinnnen und Schülern bei einzelnen Konzertprojekten den Klang. Es besteht auch insofern eine Kooperation mit dem Theater Magdeburg, dass Mitglieder der Instrumentalensembles in unseren Klassen ihre Instrumente vorstellen. Angestrebt sind zudem häufige Konzertbesuche von Sinfonie- oder Jazzkonzerten; je nach Spielplan nutzen wir gern auch das Angebot des Forum Gestaltung.

Leitgedanke

Der Unterricht im Fach Musik verfolgt zwar einen praxisorientierten und projektbezogenen Unterricht, in dem die Schüler ihre Kreativität ausleben sollen. Hierbei ist es aber nicht immer von Bedeutung, musikalisch „genial“ zu sein, sondern eher musikalisch interessiert anstehende Aufgaben zu erfüllen. Für alle Schüler soll etwas dabei sein, was das musikalische Interesse wecken soll.