Lernen lernen

Eine schnell wachsende Informationsgesellschaft bedarf Menschen, die in der Lage sind, Informationen zügig zu finden, zu analysieren, zu interpretieren und zu präsentieren. Der Kurs wiederholt Methodenkenntnisse der Grundschule und baut diese konsequent in der Jahrgangsstufe 5 und 6 aus.

DLL am Scholl

Lernen kann doch jeder. Einige besonders gut, anderen fällt es schwerer. Unser Konzept beginnt mit Grundlagen, die jeder aus der Grundschule kennt:  Federtasche, Hausaufgabenheft, Hefterführung.  Dann haben alle die gleichen „Startbedingungen“ und los geht’s: gehirngerechtes Lernen und Lerntypenbestimmung, Tipps für die Anfertigung der Hausaufgaben, Klassenarbeiten erfolgreich vorbereiten und bewältigen. Es muss nicht immer nur das Lernen mit dem Hefter sein. Da gibt es spannende Methoden. Kennt ihr schon die Spicker-Methode?

Verschiedene Kompetenzen sollen auch in Klassenstufe 6 im Mittelpunkt stehen:

  • Wie kann man sich einen Text erfolgreich „erlesen“, so dass man später noch den Inhalt kennt?
  • Wie recherchiert man möglichst erfolgreich? Was muss man beim Umgang mit den modernen Medien beachten?
  • Wie präsentiere ich die Ergebnisse erfolgreich?
  • Wir arbeiten mit vielen Anwendungen und Übungen im Klassenraum und manchmal auch im Computerkabinett.