Englisch

Im Englischunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich dazu befähigt werden, mündlich und schriftlich in dieser Fremdsprache zu kommunizieren. Schritt für Schritt eignen sie sich sprachliche Mittel und Kompetenzen an, die sie in die Lage versetzen, etwa über ihr persönliches und soziales Umfeld oder über ihren Alltag zu sprechen bzw. zu schreiben. Mit zunehmenden Lernjahren gelingt es ihnen, sich mit Problemen und Herausforderungen unserer Zeit zu befassen und dabei ihre kommunikativen Kompetenzen, wie das Hör- und Sehverstehen, das Leseverstehen, Sprechen und Schreiben auszubauen.  Die Vermittlung von Wortschatz und Grammatik nimmt dabei einen wichtigen Platz ein, aber auch Wissen über andere Kulturen, geografische und gesellschaftliche Aspekte. Großbritannien, die USA und andere englischsprachige Länder sind Gegenstand des Unterrichts. Der Erwerb der Kommunikationsfähigkeit geht einher mit der Entwicklung von Kompetenzen, die auf die interkulturelle Handlungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet ist. So lernen sie beispielsweise, interkulturelle Begegnungssituationen zu bewältigen oder mögliche interkulturelle Missverständnisse zu verstehen bzw. zu vermeiden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein späteres Studium bzw. mögliche Studienaufenthalte oder Praktika. Englisch spielt eine große Rolle in der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen und wird zunehmend wichtiger in der sich anschließenden Lebens-und Arbeitswelt der Erwachsenen. Das Fach ist also von wesentlicher Bedeutung für die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihr späteres Leben.
Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, in der die Lehrkräfte Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und Freiräume zur Mitgestaltung von Unterricht schaffen, ist für uns selbstverständlich. Englischsprachige Ganzschriften bzw. Filme leisten ein Übriges beim erfolgreichen Erlernen der Fremdsprache.  

Englisch ist an unserem Gymnasium die erste Fremdsprache und wird von der 5. bis 12. Klasse unterrichtet. Das Abitur kann dann mündlich oder schriftlich abgelegt werden. Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich darauf in Grund- bzw. Leistungskursen mit einem Stundenvolumen von 3 bzw. 5 Wochenstunden vor.

Besonderes Angebot: Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat sich in den nächsten Jahren das Ziel gesetzt, bilingualen Unterricht in den Bereichen Eng/Ges und Eng/Soz aufzubauen. Beantragt ist, ab dem Schuljahr 2021/22 mit dem bilingualen Angebot in der Klassenstufe 5 zu starten. Der Antrag muss noch vom Bildungsministerium genehmigt werden.

(Fach-) Praktika: Wir bemühen uns, Muttersprachler an unsere Schule zu holen, die unsere Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen und das Interesse an der Fremdsprache weiter fördern sollen. Dazu gehören beispielsweise Theateraufführungen oder die Arbeit von Fremdsprachenassistenten.

Wettbewerbe Im Rahmen des Fremdsprachenwettbewerbs unserer Schule, der einmal im Jahr stattfindet, werden Vokabelkönige (Klasse 5/6) und die besten Sprecher (Klasse9/10) ermittelt. Außerdem werden die Kinder und Jugendlichen dazu angehalten, am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen bzw. am bundesweiten Wettbewerb The Big Challenge (Klasse5 und 8) teilzunehmen.

Lernen am anderen Lernort – Exkursionen
In der elften Klasse unternehmen Schülerinnen und Schüler eine Studienfahrt auf die Britischen Inseln, um ihre Englischkenntnisse im Ausland zu erproben, Land und Leute zu erleben und zu verstehen. Diese Fahrten erfreuen sich stets großer Beliebtheit. Weiterhin besteht die Möglichkeit, am Schüler-Austausch mit einer Schule in Nashville (USA; Partnerstadt von Magdeburg) sowie an Erasmusprogramm teilzunehmen.