Biologie

Biologie – die Lehre von den lebenden Systemen wird auf zellulärer Ebene, der der Organismen, Organsysteme und Ökosysteme erläutert.

Dazu werden in der Sekundarstufe I Wirbeltiere, Pflanzen und Mikroorganismen genauer beobachtet und beschrieben, um dann z.B. Struktur-und Funktionszusammenhänge ableiten zu können. Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung biologischer Erkenntnisse für das eigene Leben zu beurteilen.

In der Sekundarstufe II werden die Systeme mit selbstständig ausgewählten geeigneten Methoden unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert. Schülerinnen und Schüler werden u.a. befähigt, die Anwendungsmöglichkeiten biologischer Kenntnisse auch unter ethischen Aspekten zu reflektieren und zu bewerten, sowie Perspektiven kritisch zu hinterfragen.

Biologie am Scholl

Biologie – da macht man doch Experimente? Na klar, wir lassen Knetfische abtauchen, Regenwürmer über Papier und in dunkle Röhren rascheln, beobachten Kartoffelstücken in unterschiedlichen Lösungen, arbeiten mit Federn und Thermometern und sind immer offen für eure Ideen. Dabei beachten wir natürlich den Tierschutz und den der Pflanzen. Die können nämlich auch ganz schön spannend sein. Wie, die bewegen sich nicht mal? Na, das müssen wir wohl ausprobieren!
Für weitere aufregende Beobachtungen und Experimente nutzen wir den Zoo, das „Grüne Labor“ Gatersleben und auch das „Haus des Waldes“ in Hundisburg.
Macht euch Gedanken, warum man beim Einkaufen einen Stoffbeutel parat haben sollte. Da landen wir gedanklich ganz schnell wieder bei den Fischen! Und ob vielleicht der Klettverschluss etwas mit der Klette zu tun hat?

(Fach-) Praktika

Ökologisches Praktikum Lk Biologie: Analyse eines aquatischen Ökosystems

Wettbewerbe

  • HEUREKA-Wettbewerb „Mensch und Natur“ Kl. 5-8 (bundesweit)
  • NAWI-Olympiade Klasse 8 (schulintern)

Lernen am anderen Lernort – Exkursionen

  • Kl. 6 und 10 „Grünes Labor“ Gatersleben
  • Lk Biologie 11  „Haus des Waldes“ Hundisburg
  • Zusammenarbeit mit der Uni MD (Institut für Transfusionsmedizin)

Besonderheiten/Motto/Leitgedanke

Was weiß der Geier wirklich?

Oder doch lieber konservativ: Organismus-Natur -Umwelt