Kunstwerkstatt

In unserem Gymnasium spielt Kunst eine sehr große und auch im Gebäude nicht zu übersehende Rolle.

Sich auszudrücken, seinen Gedanken und Gefühlen, seiner Haltung ein Gesicht zu geben, können Schülerinnen und Schüler nicht nur im Kunstunterricht, sondern auch in unseren drei Kunstwerkstätten:

Kunstwerkstatt:               Malerei:

Von der Skizze zum Bild gehen unsere Schülerinnen und Schüler den Weg ihrer Auseinandersetzung mit der Natur, der Gesellschaft und sich selbst. Unterschiedliche Techniken, Formate und Bildkompositionen ermöglichen es den Schülerinnen und Schüler, sich auszuprobieren und ihre Emotionen und Haltungen auszudrücken, z.B. in den Techniken der Aquarell- und Acrylmalerei, der Kohlezeichnung, der Radierung und in den Formaten der Malerei von Landschaften, Gruppen und Porträts, Stillleben und Abstraktem.

Kunstwerkstatt:               plastisches Gestalten mit Ton, Beton und Holz

Einige Schülerinnen und Schüler begeben sich in das Reich der Plastik. Aus unterschiedlichen Materialien gestalten sie Kunstwerke verschiedenster Art und Themen, z.B.

• Die Welt 2050,
  • Das Verhältnis zwischen Mann und Frau,
  • Meine Sicht auf mich
  • u.a.

Genaues Beobachten, gute Vorstellungskräfte und handwerkliches Geschick sind dabei gefragt und erlernbar.

Kunstwerkstatt:               künstlerisches Experimentieren – Kunst trifft Wissenschaft

Den Gedanken freien Lauf zu lassen und der eigenen Neugier zu folgen, Technik und künstlerische Techniken in neuen Feldern auszuprobieren, ist Hauptanliegen dieser Werkstatt.

So stehen z. B. die Arbeit mit dem Fotoapparat und der Videokamera genauso auf dem Programm wie die ungewöhnliche Nutzung der Ergebnisse und Prozesse physikalischer und chemischer Experimente als Grundlage für die Bildentstehung. Wussten Sie, dass mikroskopische Zeichnungen zu Bildern inspirieren können?

Arbeit mit Licht lässt durch den unterschiedlichen Einsatz von Belichtungszeiten, Blenden, Filtern u.a. die verschiedenartigsten Lichtbilder entstehen und die Nutzung der Videokamera macht es möglich, diese als bewegte Bilder zu inszenieren.

Feldforschung, Datenauswertung und archäologische Funde, z.B. bei einer Expedition auf einer Brachfläche in Magdeburg Reform, bieten ein vielseitiges und interessantes Gebiet, sich mit Kunst aus verschiedenen Zeiträumen auseinanderzusetzen.