Scholl-Rallye

Jedes Schuljahr findet Im Rahmen der Kennenlern-Tage der 5. Klassen unsere Scholl-Rallye statt.

Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen bereiten am Ende ihrer 8. Klasse verschiedene Stationen über unser Gymnasium vor und präsentieren unsere Traditionen, Höhepunkte und das allgemeine Schulleben am Scholl den neuen Fünftklässlern. Diese erhalten erste Informationen zu unseren Namensgebern „Hans und Sophie Scholl“, erfahren, was Zivilcourage und Mut damals und heute bedeutet und wie sich das Handeln der Geschwister Scholl heute auf unseren Umgang miteinander im schulischen und außerschulischen Alltag auswirkt:

Unsere Leitmotive ergeben sich aus unseren Namen

S             selbstvertrauend und selbstbewusst

C             couragiert

H             hoffnungsvoll

O            offen und tolerant

L              lebensbejahend

L              leistungsorientiert

Im Themenpool dieses Projekttages sind neben der Bedeutung des Schulnamens „Geschwister Scholl“, den Aktivitäten als Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage, z.B. am Tag der Weißen Rose auch das breite Spektrum an Schulwanderfahrten, Projekttagen und Arbeitsgemeinschaftsangeboten Gegenstand der Vorstellung.

Unsere neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft lernen auch unsere Schulbibliothek kennen und erhalten ihren Bibliotheksausweis.

Zudem erleben die Fünftklässler in Spielen unter dem Motto von Indira Ghandi „Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck erwidern“, wie wichtig gegenseitige Achtung und Verständigung sind.