Ethik

Der Ethikunterricht dient dazu, SchülerInnen in die Lage zu versetzen, Entwürfe gelingenden Lebens zu reflektieren und sich mit Fragen nach dem richtigen Handeln auseinanderzusetzen. Dies führt zu einer intensiven Beschäftigung mit der Welt, die das Nachdenken über sich selbst, die Gemeinschaft und die gesamte Menscheinheit letztlich einschließen sollte. Es werden Kompetenzen vermittelt, sodass eigenes und fremdes Handeln beschrieben, eingeordnet, analysiert und kritisch betrachtet werden kann. Des Weiteren soll über dieses hinausgedacht werden und kreative Neuansätze zum Handeln geprüft werden. Dazu werden philosophische Konzepte befragt und sich mit Begrifflichkeiten/Werten in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten auseinandergesetzt. Das schließt ein vertiefendes Training der Sprachkompetenz als auch Arbeit an philosophischen Texten ein. Damit wird letztlich die methodische Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt.

Ethik am Scholl

Ab der 5. Klasse ist die Wahl zwischen Ethik und ev. Religion an unserer Schule möglich. Im Abitur kann eine mündliche Prüfung abgelegt werden.

(Fach-)Praktika

In der 9. und der 11. Klasse kann eine wissenschaftliche Facharbeit in Ethik geschrieben werden.

Wettbewerbe

Noch gibt es keine Wettbewerbe, aber vielleicht gibt es ja bald einen Debattierclub oder ein philosophisches Gespräch?

Lernen am anderen Lernort

Insofern es sich anbietet, werden auch außerschulische Lernorte einbezogen:

  • z. B. Besuche von Gebetsstätten,
  • Nutzung museumspädagogischer Angebote,
  • Theaterbesuche usw.

Leitgedanke 

DENN EINE SCHWALBE MACHT NOCH KEINEN SOMMER UND AUCH KEINEN TAG; UND DAHER MACHT AUCH EIN EINZIGER TAG ODER EINE KURZE ZEIT ODER EINE GROßE HELDENTAT EINEN MANN NICHT GESEGNET ODER GLÜCKLICH, MEINT ARISTOTELES. WARUM EIGENTLICH NICHT?

DENKE MIT UNS NACH!