Verkehrssicherheitstage

Verletzte und Todesopfer sprechen in jedem Jahr ihre eigene Sprache.

Um im Straßenverkehr bewusst und angemessen reagieren zu können, organisieren wir gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht Magdeburg e.V. jährlich die Verkehrssicherheitstage für die Klassenstufen 5 und 11.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 kommen zunehmend mit ihrem Fahrrad zur Schule. An diesem Tag werden alle Fragen rund um‘s Fahrrad geklärt, vom verkehrssicheren Fahrrad über den richtigen Fahrradhelm bis zur sichtbaren Kleidung im Winter. Das richtige Verhalten und Agieren in brenzligen Situationen werden erklärt und geübt. Auf einem Fahrrad-Parcour sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Kenntnisse über das korrekte Verhalten im Straßenverkehr, sondern auch das Beherrschen ihres Fahrrades unter Beweis stellen.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 sind nicht nur als Radfahrer, sondern zunehmend motorisiert unterwegs. In der Regel kennen sie die Herausforderungen im Straßenverkehr, aber nicht die Tücken im Umgang mit einem Fahrzeug. Im Crash- und Überschlagssimulator erleben sie am eigenen Leib, wie sich eine solche Situation anfühlt. Ebenso können sie dank der Promille-Brille nachempfinden, wie sich Alkohol und Co. auf ihr eigenes Reaktionsvermögen auswirkt. Nach beiden Erfahrungen hören wir oft: „Echt krass – muss ich aber nicht nochmal erleben.“

Wir hoffen es und wünschen allen fortan ein unfallfreies Agieren im Straßenverkehr.