Berufs-/Studienorientierung

Welches Studium – welcher Beruf passt zu mir?

Es gibt junge Menschen, die schon in der Grundschule wissen, was sie später einmal werden wollen und ihren Plan zur Realisierung des Berufswunsches zielstrebig verfolgen. Die meisten Schülerinnen und Schüler jedoch sind zunächst einmal ratlos und die Frage: „Was soll ich werden?“, ist für sie nicht leicht zu beantworten. Unsere Schule hilft aber dabei, wichtige Grundlagen für die persönliche Zukunft zu legen. Gelingt es, die individuellen Neigungen, Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und auszubauen, kann die Wahl eines bestimmten Studien- oder Ausbildungsweges bewusster getroffen werden.

Da die Studien- und Berufswahl ein komplexer Prozess ist, gibt es an unserer Schule ein auf die jeweiligen Jahrgänge abgestimmtes Konzept der Studien- und Berufsorientierung:

  • Klassenstufe 5/6: Erste Begegnungen mit Berufen, in denen das jeweilige Geschlecht unterrepräsentiert ist, sind möglich (Empfehlung Elternbesuch in den Ferien)
  • Klassenstufe 7-9: Teilnahme am Zukunftstag für Mädchen und Jungen, Besuch regionaler Unternehmen und verschiedener Bildungsmessen, Projekt „Handwerker live“, Recherche im BIZ, Betriebspraktikum in Kl.9
  • Klassenstufe 10: Recherche im BIZ, Besuch regionaler Bildungsmessen, Expertengespräche und -diskussionen im Fachunterricht
  • Klassenstufe 11/12: individuelle Studien- und Berufsberatung in Kooperation mit der Arbeitsagentur an der Schule, Erkundung verschiedener Hochschulen und Universitäten, Expertendiskussionen im Fachunterricht

Aktuelle Informations- und Beratungsangebote liegen zur Mitnahme im Schülercafe aus und sind in Moodle eingestellt.

Unser Gymnasium arbeitet sehr eng mit dem Berufsinformationszentrum zusammen. Alle Schüler der 9. Klassen nehmen an der dort durchgeführten Veranstaltung zur Berufsorientierung teil. Ein besonderer Höhepunkt ist das Schülerpraktikum in dieser Altersgruppe am Ende des Schuljahres.

Organisierte Gruppen- und Einzelgespräche in den Klassenstufen 11 und 12 gemeinsam mit Mitarbeitern der Agentur für Arbeit tragen dazu bei herauszufinden, wie realitätsnah der geplante Weg in die Zukunft ist. Wer bald vor dem Schulabschluss steht und noch nicht ganz sicher ist, macht vielleicht von der „To-do-Liste“ Gebrauch, die im offiziellen Studienführer für Deutschland enthalten ist.

Traditionell findet für Eltern und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 eine thematische Abendveranstaltung zur Berufsorientierung statt.