Bewegte Schule

Der Unterricht am Geschwister-Scholl-Gymnasium wird nach dem Blockmodell durchgeführt, bei dem ein Schulfach 90 Minuten unterrichtet wird. Als Vorteil des Blockunterrichts ist vor allem die verminderte Anzahl an Unterrichtsfächern pro Tag zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler müssen auf diese Weise weniger Lehrbücher und Hefter einpacken und werden auch in ihrer häuslichen Vorbereitung auf den Unterricht des nächsten Tages entlastet. Zudem ermöglicht der Blockunterricht eine größere Vielfalt an Unterrichtsmethoden.

Für Schülerinnen und Schülern der fünften Klassenstufe ist der Blockunterricht eine erhebliche Veränderung zum 45 minütigen Unterricht der Grundschulen.  Gerade in den unteren Klassenstufen fällt es den Schülerinnen und Schülern daher noch schwer, ihre Konzentration über die gesamten 90 Minuten aufrecht zu erhalten.  Um ihnen den Übergang zum Blockmodell zu erleichtern und den Schülerinnen und Schülern über alle Klassenstufen hinweg die Möglichkeit zu geben, auch über 90 Minuten konzentriert sowie aufmerksam am Unterricht teilhaben zu können, wurde das Konzept der Bewegten Schule im Schuljahr 2018/2019 bei uns eingeführt. Sport und Bewegung sind nachweislich in der Lage, die Konzentration sowie Leistungsfähigkeit zu fördern und helfen den Schülerinnen und Schülern bei der erfolgreichen Bewältigung ihres Schulalltags.

Das Konzept beinhaltet drei Hauptbereiche:

  1. Im bewegten Unterricht wird den Schülerinnen und Schülern der Blockunterricht durch Bewegungspausen und bewegte Methoden (z.B. Laufdiktate, Gallery walk und viele mehr) erleichtert.
  2. In der bewegten Pause erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich ausgiebig  z.B. beim Tischtennis oder Speedminton auf dem Schulhof zu bewegen.  Zu  diesem Zweck konnten mit der  finanziellen Unterstützung des Fördervereins  viele Spiele sowie Spielgeräte angeschafft werden. 
  3. Mit Hilfe von Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Fußball, Tanz oder Volleyball sowie sportlichen Veranstaltungen (z.B. Sportfest, Hallensportfest, Spendenlauf) möchte die Schule unsere Schülerinnen und Schüler auch zur Bewegung in ihrer Freizeit animieren und fördert so die dritte Komponente des Konzeptes der bewegten Schule – die bewegte Freizeit.