Scholl lädt zum Filmprojekt-Nachmittag ein

NETZWERK “STARK GEGEN GEWALT” PRODUZIERT KURZFILM

Am 07. und 08.02.2023 wurde im Rahmen des Netzwerkes „Stark gegen Gewalt“ ein weiteres Präventionsangebot der Anti-Gewalt-Reihe durchgeführt.

Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler für eine gewaltfreie Kommunikation zu sensibilisieren, Zivilcourage zu fördern und deren Vorteile zu erarbeiten, um gemeinsam mit ihnen Handlungs- und Lösungsstrategien für einen möglichen Konfliktfall zu entwickeln.

Dabei diente diesmal das Gröninger Bad in Magdeburg als Veranstaltungsort für Schülerinnen und Schüler zwischen 8 – 14 Jahren. Organisiert, durchgeführt und begleitet wurde die Aktion von den Akteuren des Netzwerkes „Stark gegen Gewalt“, alle Beteiligten trafen sich in den Ferien im Gröninger Bad. Am ersten Tag wurden in Teamworkshops Ideen und deren Umsetzung besprochen sowie geübt, verschiedene Bereiche und Formen von Deeskalationsstrategien, gewaltfreier Kommunikation und Zivilcourage darzustellen, um diese anschließend zu einem Film zusammenzufassen. Am 2. Tag konnte abschließend der gewünschte Kurzfilm gedreht werden.

Dieser wird am 22.02.2023 (Mittwoch) am Geschwister-Scholl-Gymnasium veröffentlicht. Einlass ist 16 Uhr. Hierzu sind alle Interessierten und Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://dfv-lsa.de/netzwerk-stark-gegen-gewalt-produziert-kurzfilm/

** = Deine Email bleibt geheim.