Politiker-Speed-Dating am GSG

Am 15.02.2023 fand nach zwei Jahren „Corona-Pause“ wieder das etablierte Politiker-Speed-Dating zwischen Landespolitikern und Schülerinnen und Schülern des GSG statt.

In 90 Minuten „speed-dateten“ Schülerinnen und Schüler eines Sozialkunde-Kurses der Klasse 11 in Gruppen die Politiker Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Falko Grube (SPD), Tobias Krull (CDU), Nicole Anger (DIE LINKE), Andreas Silbersack (FDP) sowie Gordon Köhler und Matthias Büttner (AfD) zu sieben politischen Themen und Fragestellungen:

  1. Demokratie: Wie soll die Politik Entscheidungen treffen, durchsetzen und kontrollieren?
  2. Wirtschaft: Wie soll die Wirtschaft organisiert werden?
  3. Integration: Mit Fremden umgehen/ Staatsangehörigkeiten etc. ?
  4. Familie: Zusammen leben und lieben, Stellung von Ehe und Co./ Umgang mit LGBT
  5. Umwelt: Natur gestalten/ Umweltschutz etc.
  6. Wichtigkeit von Religion und Werten: Glauben und einen Sinn finden.
  7. Besondere Herausforderungen, auf die die Politik sofort reagieren muss.

Fazit: Leider waren 90 min wieder einmal viel zu kurz. Für alle Beteiligten war es aber eine sehr interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung, in der die Debatte zwischen Politik-Profis und politisch interessierten Schülern um politische Kontroversen auf Augenhöhe stattfand und den Blick auf aktuelle politische Fragen erweiterte.

Das Scholl bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei unseren Gästen, die sich für diese Veranstaltung die Zeit genommen haben.

** = Deine Email bleibt geheim.