Neues Physik-Kabinett

Seit dem 15.2.2023 hat das Warten der Schüler-und Physiklehrerschaft am Scholl endlich ein Ende. Nach längerer Bauzeit wurde unser dritter Physikraum fertiggestellt. Dieser ist nun auf dem neuesten Stand der Technik. Neben einem interaktiven C-Touch-Display als digitale Tafel bietet der Raum nun auch Möglichkeiten für Schülerexperimente zu allen Themengebieten der Physik. Alle Schülertische sind mit Strom- und LAN-Anschlüssen versehen, so dass in Zukunft ein digitales Arbeiten der Schülerinnen und Schüler möglich ist. Natürlich lässt sich auch dieser neue Raum für Optikexperimente komplett abdunkeln.

Zeitgleich wurden die neuen Schränke (aber auch die der altbewerten Physikräume) mit hochwertigen Experimentierkästen der Firma Leybold Didactic bestückt. Diese bieten unseren Schülerinnen und Schülern in der Elektrizitätslehre und Optik ein noch komfortableres Arbeiten, da sich alle Experimentiermaterialien übersichtlich in den passenden Kästen befinden und Experimente schnell und zielgerichtet in den Unterricht eingebunden werden können. Zur Neuausstattung gehören ebenfalls die „Mobile CASSY 2“. Dabei handelt es sich um Schülermessgeräte, die mit den zugehörigen Sensoren Messwerte digital aufnehmen und darstellen können. So lassen sich z. B. U-I-Kennlinien unterschiedlicher Bauteile aufnehmen oder Lichtstärken bei Interferenzexperimenten bestimmen. Die Messergebnisse der Schülerinnen und Schüler können dann vom Mobile CASSY 2 auf die digitale Tafel übertragen werden, so dass ein gemeinsames Auswerten des Experiments im Unterricht möglich ist.

Dies sind nur einige der neuen Möglichkeiten, die uns ab dieser Woche zur Verfügung stehen. Der Raum wird bereits fleißig genutzt und auch die ersten Experimente mit den neuen Materialien in den ersten Klassen durchgeführt. In den nächsten Wochen heißt es dann für die Physikkolleginnen und Kollegen: Einarbeiten in die neue Technik. Wir dürfen gespannt sein!

** = Deine Email bleibt geheim.