Scholl sagt Danke 2026
Am 24. Juni 2026 fand am Geschwister-Scholl-Gymnasium Magdeburg die traditionelle Auszeichnungsveranstaltung „Scholl sagt Danke“ statt. Im Mittelpunkt standen dabei Schülerinnen und Schüler, die sich durch besondere Leistungen, Verantwortungsbewusstsein und außergewöhnliches Engagement für unsere Schulgemeinschaft verdient gemacht haben. Mit der Veranstaltung möchte die Schule bewusst Danke sagen und Anerkennung für den Einsatz weit über den Unterricht hinaus ausdrücken.
In einer feierlichen, rund anderthalbstündigen Veranstaltung wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Die Ehrungen umfassten unter anderem herausragende schulische Leistungen, erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen, den Einsatz für die Klassen- und Schulgemeinschaft, gesellschaftliches und soziales Engagement, Demokratiebildung, kulturelle und sportliche Leistungen sowie langfristiges Engagement für das Geschwister-Scholl-Gymnasium.
Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Kinderchor und dem Chor Con Adore gestaltet. Besonders die beiden sorgfältig ausgewählten Lieder griffen den Gedanken von Wertschätzung, Gemeinschaft und Dankbarkeit auf und passten damit hervorragend zum Charakter von „Scholl sagt Danke“. Mit ihren eindrucksvollen Darbietungen verlieh der Chor der Ehrungsveranstaltung einen feierlichen und zugleich emotionalen Rahmen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sängerinnen und Sängern für ihren engagierten Auftritt und die gelungene musikalische Begleitung.
Unser herzlicher Glückwunsch gilt allen ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern. Sie zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig Leistung sein kann und wie sehr unsere Schule von Menschen lebt, die Verantwortung übernehmen, sich für andere einsetzen und das Schulleben aktiv mitgestalten.
Ein besonderer Dank gilt außerdem allen Lehrkräften, dem Schulverein sowie den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diese Veranstaltung ermöglicht und die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet haben.
„Scholl sagt Danke“ ist jedes Jahr ein besonderer Moment zum Schuljahresende. Die Veranstaltung macht sichtbar, wie viel Engagement, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein in unserer Schulgemeinschaft stecken – und dass all dies Anerkennung und ein herzliches Dankeschön verdient.
Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten – und vielen Dank für Euren wertvollen Beitrag zu unserer Schulgemeinschaft!