Vom 5. bis 14. Juni durften Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse vom Scholl die
amerikanischen Austauschschüler aus Nashville, Tennessee herzlich willkommen
heißen.
Nach Überwindung des anfänglichen Jetlags und einem holprigem gemeinsamen
ersten Schultag waren die restlichen Tage gefüllt mit gegenseitigem Austausch und
einem Repertoire an neuen Erfahrungen.
Um darzustellen, wie Politik in Deutschland umgesetzt wird, wurden sowohl der
Landtag als auch das Rathaus besichtigt. Und auch unsere Oberbürgermeisterin
Simone Borris hat die Fragen der Schülerinnen und Schüler gerne beantwortet.
Natürlich darf man eine bestimmte Sehenswürdigkeit nicht vergessen, wenn man in
Magdeburg ist — unseren Magdeburger Dom. Dieser hat nicht nur die amerikanischen
Schülerinnen und Schüler durch seine architektonische Bauweise und Historie in
Staunen versetzt, sondern wider Erwarten tatsächlich auch die deutschen.
Anschließend hatten alle das Vergnügen, im Gröninger Bad eine eigene
Morning Show für das Frühstücksfernsehen zu produzieren und sowohl in die Rollen
der Moderator:innen, der Gäste oder auch der Tech-Crew zu schlüpfen.
Für die Amerikaner standen noch eine Besichtigung der Hochschule und ein Besuch
im Elbauenpark auf dem Plan.
Um dem Austausch einen runden Abschluss zu verleihen, hat unser stellvertretender
Schulleiter Herr Bischoff alle zu einer Abschiedsfeier eingeladen, bei der nochmal
Raum für gute Gespräche geschaffen wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse bedanken sich, dass dieser Austausch
möglich gemacht wird und freuen sich auf die anstehende Reise im September.

** = Deine Email bleibt geheim.