Schollaner Basketballer mit Bronzemedaille im Landesfinale!

JtfO 2024 – Basketball U18 Jungen

Am Donnerstag, den 06.03.25 fand das Landesfinale im Basketball des traditionellen Schulwettkampfes Jugend trainiert für Olympia (JtfO) in der Sporthalle des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt statt.

In der dritten Runde trafen die drei besten Schulen des Landes Sachsen-Anhalt aufeinander, um sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Unsere Mannschaft trat mit großer Vorfreude, Motivation und Ehrgeiz zum Wettkampf an. Mit dem Elisabeth-Gymnasium aus Halle und dem Stephaneum aus Aschersleben sollten zwei hochkarätige Mannschaften auf uns warten.

Demnach waren beide Finalspiele, bei denen sich alle Teams auf Augenhöhe begegneten, sehr hart umkämpft. Am Ende des Tages haben lediglich Kleinigkeiten die Spiele entschieden. Schlussendlich konnte sich das Elisabeth-Gymnasium in der Verlängerung knapp mit 26:23 sowie das Stephaneum mit 23:17 gegen unsere Schollaner durchsetzen.

Trotz der sichtbaren Enttäuschung können wir sehr stolz auf unsere Leistung sein. Besonders positiv sind die Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft und der große Ehrgeiz hervorzuheben, die unsere Athleten im Training und Wettkampf an den Tag gelegt haben.

Somit endet unsere Reise in diesem Jahr. Jedoch waren sich die Basketballer alle einig, im kommenden Schuljahr einen erneuten Anlauf zu starten, um den Traum von Berlin möglich zu machen.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Magdeburg bedankt sich bei Pepe, Aik, Jonas, Kilian, Merlin, Adius, Moritz, Kawa und Leo für ihr Engagement und ihren Einsatz im Training und am Wettkampftag.

** = Deine Email bleibt geheim.