Fahrtenwoche 2024/25: Vielfältige Projekte für die Daheimgebliebenen

Auch in diesem Jahr bot die Fahrtenwoche 2024/25 für alle Schüler, die nicht auf Klassenfahrt waren, eine Vielzahl an spannenden und lehrreichen Projekten. Die einzelnen Aktivitäten waren dabei auf die verschiedenen Altersstufen abgestimmt, sodass für alle etwas Passendes dabei war.

5. Klasse: Selbstverteidigung, Moodle-Einführung und „Smart mit Phone“

Die Schüler der 5. Klassen nahmen an einem Selbstverteidigungstraining bei Herrn Baron teil. Hier lernten sie wichtige Techniken zur Verteidigung in schwierigen Situationen und stärkten gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein. Neben diesem praxisnahen Training wurde die Einführung in die Lernplattform „Moodle“ durchgeführt, sodass die Schüler für den zukünftigen digitalen Unterricht vorbereitet sind. Ein weiteres wichtiges Projekt war „Smart mit Phone“, das den Schülern den verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones und digitalen Medien näherbrachte.

In dieser Woche fand auch wieder die Verkehrserziehung der 5.Klasse statt mit einem Rauschbrillenparcours, Übungen mit E-Rollern und einem Reaktionstestgerät. Es wurde auch etwas Verkehrstheorie unterrichtet, um den Schülern ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln​. Leider entfiel wegen Regen der Fahrradparcours.

Zusätzlich gab es je nach Klassenleitung individuelle Teamtage, die den Zusammenhalt in den Klassen förderten und durch spielerische Aktivitäten und Übungen die Klassengemeinschaft stärkten.

7. Klasse: Teamtraining, Anti-Cybermobbing und Tanz-Projekt

Die 7. Klassen widmeten sich in dieser Woche vor allem sozialen und zwischenmenschlichen Themen. Ein Teamtag schärfte das Bewusstsein für die Bedeutung guter Zusammenarbeit und stärkte das Vertrauen innerhalb der Klasse. Ein weiteres Highlight war das Anti-Cybermobbing-Projekt, bei dem die Schüler lernten, wie man sich vor digitalen Angriffen schützt und welche Maßnahmen bei Cybermobbing ergriffen werden können.

Besonders beeindruckend war das „Tanz Toleranz“-Projekt mit Nico Hilger. Hierbei ging es nicht nur um Tanz als Kunstform, sondern auch um den Aufbau von Selbstbewusstsein und die Vermittlung von Werten wie Respekt und Toleranz. Die Schüler konnten durch kreative Bewegung ausdrücken, was mit Worten oft schwerfällt. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit Theaterstücke zum Thema Mobbing aufgeführt. Diese Aufführungen wurden durch intensive Reflexionsphasen begleitet, in denen die Schüler über das Gesehene diskutierten und eigene Erfahrungen einbrachten.

8. Klasse: Berufsorientierungsprogramm (BOB)

Die Schüler der 8. Klassen nahmen am Berufsorientierungsprogramm (BOB) teil und begannen mit einer Potenzialanalyse, bei der die Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten in verschiedenen Aufgabenbereichen wie Konstruktionsarbeit und Teamarbeit erprobten. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, in zwei verschiedenen Berufsfeldern praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Berufsfelder reichten von Medien und Kommunikation bis hin zu Metall- und Elektroberufen

9. und 10. Klasse: Bewerbungstraining und Konfliktlösungen

Für die Schüler der 9. und 10. Klassen stand die Vorbereitung auf das Berufsleben und den Alltag im Vordergrund. Ein ganztägiges Bewerbungstraining, durchgeführt von externen Partnern, vermittelte wertvolle Tipps rund um das Verfassen von Bewerbungen, das Auftreten im Bewerbungsgespräch und die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes.

11. Klasse: Konfliktplanspiel, Verkehrserziehung und Exkursion in den Harz

Für die 11. Klassen wurde ein spezielles Konfliktplanspiel der Bundeswehr durchgeführt. Dabei mussten die Schüler komplexe Probleme in simulierten Konfliktsituationen lösen. Es ging darum, diplomatische und strategische Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gleichzeitig im Team zu arbeiten. Dieses Projekt vermittelte wertvolle Einblicke in die Konfliktbewältigung auf globaler Ebene.

Im Rahmen der Verkehrserziehung durchliefen die Schüler an mehreren Stationen praktische Übungen. Auf dem Schulhof gab es Fahrsimulatoren für PKW und Motorräder, einen Aufprall- und Überschlagsimulator sowie ein E-Scooter-Simulator mit Reaktionstests. Diese Übungen gaben den Schülern wertvolle Einblicke in die Gefahren des Straßenverkehrs und halfen ihnen, ihre Reaktionsfähigkeit und ihr Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu schärfen

Zusätzlich unternahmen die Schüler eine Geo-Exkursion in den Harz. Dort erforschten sie die geologischen Besonderheiten der Region und setzten sich mit Themen wie Bergbau und der Entwicklung der Landschaft auseinander. Diese Exkursion war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern bot auch die Möglichkeit, den Harz hautnah zu erleben und die Natur zu genießen.

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