Aktives Gedenken an den 17. Juni 1953 am Scholl

Projekt „Jugend im Juni“ – Aktives Gedenken an den 17. Juni 1953

Am 17.06.2023 gestalteten mehrere Schülerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums den Festakt zum Gedenken an den Volksaufstand des 17. Juni 1953.

Im Rahmen des Projektes „Jugend im Juni“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Magdeburg sowie der Integrierten Gesamtschule Willy Brandt haben mehrere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Interviews mit Zeitzeugen geführt, die den 17. Juni 1953 selbst in Magdeburg miterlebt haben. Die Auseinandersetzung mit den Zeitzeugen war für die Schülerinnen und Schüler an sich bereits eine wertvolle Erfahrung. Zudem sollen die geführten Interviews aufbereitet und dadurch die Erinnerung an diesen wichtigen Tag der deutschen Geschichte erhalten werden.

Als Ergebnisses dieses Projektes haben drei Schülerinnen der Klasse 10/1 den zentralen Festakt der Landeshauptstadt Magdeburg am Moritzplatz durch einen beeindruckenden Poetry-Slam mitgestaltet. Dieses besondere Engagement erregte auch über die Landesgrenzen hinweg große mediale Aufmerksamkeit. Nach dem Projekt zum Mauerbau vor zwei Jahren ist dies ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten sowie dem besonderen Engagement von Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

Weitere Impressionen finden Sie hier.


Links:

Radiobeitrag MDR:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/audio-gedenken-volksaufstand-100.html

Bundesregierung:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/weitere-themen/erinnern-und-gedenken/volksaufstand-2196700

Artikel in der taz:

https://taz.de/Gedenken-an-17-Juni-1953/!5937717/

** = Deine Email bleibt geheim.