Chemie

Chemie am Scholl

Die Naturwissenschaft Chemie erforscht den Aufbau und die Eigenschaften von Stoffen sowie die Stoffumwandlungen bei chemischen Reaktionen. Aus keinem Bereich unsere Lebenswelt ist die Chemie wegzudenken, sie wird zum Beispiel benötigt um Medikamente zu synthetisieren, aus Erz Stahl herzustellen, Stoffwechselwege zu erklären, Kunststoffe zu produzieren und neue Akkumulatoren zu entwickeln.

Das Fach Chemie wird ab der 7. Klassenstufe unterrichtet und kann als Grund- oder Leistungskurs in der Qualifikationsphase belegt werden.

Nach dem Kompetenzmodell erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende fachbezogene Kompetenzen: Sie lernen mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen umzugehen und diese Wissensbestände selbstständig zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler erlernen, wie sie mit naturwissenschaftlichen Methoden (z.B. dem Experiment) zu neuen Erkenntnissen gelangen und wie sie diese neu gewonnenen Informationen sach- und fachbezogen austauschen können. Zudem werden sie befähigt, naturwissenschaftliche Sachverhalte aus ihrem Alltag, der Forschung und der Technik zu erkennen und zu bewerten.

Die Basiskonzepte der Chemie ermöglichen eine Systematisierung des Wissens und werden in jeder Klassenstufe stetig erweitert und vertieft. Folgende Basiskonzepte liegen dem Chemieunterricht zugrunde: das Stoff-Teilchen-Konzept, das Struktur-Eigenschafts-Konzept, das Donator-Akzeptor-Konzept, das Energie-Konzept und das Gleichgewichtskonzept.

Kennst Du das Märchen von der Bauerstochter, die erfolglos versucht hat, aus Stroh Gold zu spinnen? Auch die Alchemisten scheiterten bei ihren Versuchen, Gold aus beispielsweise Blei oder Quecksilber zu gewinnen. Gold können wir zwar auch nicht herstellen, aber das liegt nur an  bestimmten Chemikalien, die wir dazu bräuchten; Silber bekommen wir locker hin. Und wir können auch erklären, warum die Bauerstochter und die Alchemisten bei ihren Versuchen scheiterten. Wasser und Feuer – passt das zusammen? Klar, mit Wasser kann man Feuer löschen. Aber wir können in der Chemie ganz normales Wasser in ein hochexplosives Gemisch umwandeln, oder ein Metall anzünden, das unter Wasser munter weiterbrennt.

Mit Zauberei hat das alles nichts zu tun, auch wenn manch einem das so erscheinen mag.  Ein Zauberer täuscht uns mit einem raffinierten Trick, und wie alle Zauberer hält er diesen Trick streng geheim.  Chemiker – und auch Chemielehrerinnen – tricksen nicht, sondern zeigen euch, wie man Stoffe umwandeln kann und wollen, dass  ihr versteht, wie das funktioniert. Dafür gibt es diese Naturwissenschaft. Euch erwarten spannende Experimente, die ihr schon bald selbst erklären könnt. In die Geheimnisse der Chemie werden wir euch mit Hilfe von Modellen und Animationen einweihen und ihr werdet unsere ganz eigene Zeichensprache lernen, damit euch alle Chemiker, egal welcher Nationalität, problemlos verstehen können. Viele Lernwerkstätten und Stationsarbeiten erleichtern euch das Lernen, denn gemeinsam kann man einfach viel mehr erreichen!

Wettbewerbe:

  • Nawi-Olympiade des GSG MD
  • Chemie – die stimmt
  • Chemkids
  • Internationale ChemieOlympiade

Lernen am anderen Lernort – Exkursionen

  • Klasse 9 Exkursion zum Müllheizkraftwerk