Informatik

Informatik am GSG

Warum gehört Informatik zur Allgemeinbildung? Durch die schnelle Entwicklung der Informationstechnologie und die weltweite Vernetzung steht heute jedem der Zugang zu einer gewaltigen Menge von Daten offen. Gleichzeitig kommen überall im beruflichen und privaten Leben, in Wissenschaft und Wirtschaft komplexe Systeme zur Informationsverarbeitung zum Einsatz. Ihre Leistungsfähigkeit und der Ausbau ihrer Möglichkeiten bestimmen oft die Weiterentwicklung in Wirtschaft, Technik und modernen Wissenschaften.

Welche Ziele sollen erreicht werden? Die wesentliche Aufgabe Informatikunterrichts am Gymnasium ist es, den Schülern ein systematisches, zeitbeständiges und über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgehendes Basiswissen über die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme zu vermitteln. Dadurch wird ihnen deren sinnvolle, kompetente und verantwortungsbewusste Nutzung und Beurteilung ermöglicht. Als zukünftige Entscheidungsträger müssen die Gymnasiasten mit den Denkweisen vertraut gemacht werden, die den Informations- und Kommunikationstechniken zugrunde liegen, um deren prinzipielle Chancen und Risiken richtig einschätzen zu können.

 

Denkweisen und Verfahren der Informatik kommen in anderen  Fächern vielfältig zur Anwendung. Das algorithmische Denken findet sich in der Mathematik bei Konstruktionsbeschreibungen, in Deutsch beim Beschreiben von Vorgängen und in der Physik bei Simulationen wieder; die Fähigkeit zur Modellbildung wird im Wirtschaftsunterricht z. B. bei der Arbeit mit dem Kreislauf- und Marktmodell gefordert.

Organisation des Unterrichts:

Klassenstufe 7 / 8: Unterrichtsfach „Einführung in die Arbeit mit dem PC“ Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, einen PC als Arbeitsmittel im Unterricht und im außerunterrichtlichen Bereich selbstbestimmt und zieladäquat einzusetzen. Grundbegriffe der Informatik und der Umgang mit Standardsoftware stehen im Mittelpunkt.
Wir vermitteln den Schülern die notwendigen praktischen Fähigkeiten, um Referate, Belegarbeiten und Präsentationen angemessen gestalten zu können.
Damit ist auch eine Grundlage für die „Wissenschaftliche Arbeit am Scholl“ (WAS) in Klassenstufe 9 und 11 gelegt.

Klassenstufe 9: Wahlpflichtfach „Moderne Medienwelten“ Der Unterricht ist projektorientiert organisiert. Einen breiten Raum nimmt die Arbeit mit Audio- und Videodateien ein.

Klassenstufe 9 / 10 / 11 / 12: Wahlfach „Informatik“ Computernetzwerke, Algorithmenstrukturen, Informatisches Modellieren (Programmieren) – das sind einige Schwerpunkte des Unterrichts.

Der Einstieg erfolgt im 9. Schuljahrgang sehr praxisorientiert.
Für den Unterricht stehen mehrere LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Baukästen zur Verfügung. Somit können MINT-Themen äußerst anschaulich (be)greifbar vermittelt werden.
Die Rahmenpläne für den Informatikbereich befinden sich derzeit in einer Phase der Umstrukturierung und Erprobung.