Biologie

Biologie – Erkundung des Lebens

Biologie- da macht man doch Experimente? Na klar, wir lassen Knetfische abtauchen, Regenwürmer über Papier und in dunkle Röhren rascheln, beobachten Kartoffelstücken in unterschiedlichen Lösungen, arbeiten mit Federn und Thermometern und sind immer offen für eure Ideen. Dabei beachten wir natürlich den Tierschutz und den der Pflanzen. Die können nämlich auch ganz schön spannend sein. Wie, die bewegen sich nicht mal? Na, das müssen wir wohl ausprobieren!
Für weitere aufregende Beobachtungen und Experimente nutzen wir den Zoo, das „Grüne Labor Gatersleben“ und auch das „Haus des Waldes“ in Hundisburg.
Macht euch Gedanken, warum man beim Einkaufen einen Stoffbeutel parat haben sollte. Da landen wir gedanklich ganz schnell wieder bei den Fischen! Und ob vielleicht der Klettverschluss etwas mit der Klette zu tun hat?
Euer Wissen könnt ihr beim Heureka-Wettbewerb und bei der schulinternen naturwissenschaftlichen OIympiade der 8. Klassen unter Beweis stellen.
Wer noch neugieriger ist, kann gern in unserer AG Naturwissen Interessantes ausprobieren.
Und jedes Jahr werden vom Land Sachsen-Anhalt Olympiaden und die Schülerakademie organisiert. Dazu gibt es Tipps in unserem Fachbereich.
Also dann: bleibt schön neugierig!